Spechtshausen bekommt einen Spielplatz..

Juhuu…Eines unserer Hauptziele steht zum Greifen nah. Einer der kinderreichsten Ortschaften in Sachsen bekommt seinen Spielplatz. Zeit wird es.

Der Auftrag für den Spielplatz ist erteilt worden. Dieser soll voraussichtlich in den nächsten zwei Monaten aufgebaut werden. So wird es eine Balancierstrecke, Schaukeln sowie zwei Rutschen geben. Parallel plant die Projektgruppe einen Sandkasten. Auch gibt es Gedankengänge, ob wir ein kleines Spielhaus in Eigenregie, bauen werden.

Balancier-Strecke mit der Haupt-Rutsche

Der Spielplatz ist prinzipiell modular angelegt. Mit weiteren Förderungen, auf die wir uns bewerben werden, möchten wir den Spielplatz langfristig erweitern.

Was ist eigentlich noch so geworden?

  • Jugendhütte
    • Versetzen der Jugendhütte
    • Pflastern der Fläche, wo Jugendhütte stehen wird
    • Pflanzen der Hecken und Bäume zur Abgrenzung (Danke an die Spender)
  • Entwässerungsgräben
    • Wir wurden oft auf die Drainage, die vor 20-30 Jahren gebaut worden ist, angesprochen. Leider funktioniert die nicht mehr. Diese zu reaktivieren bzw. zu warten, wäre ein enormer Aufwand sowohl jetzt als auch langfristig. Aus dem Grund haben wir mit der Stadt gesprochen und haben kleine Entwässerungsgräben (mit kleinen Holzübergängen) vorgeschlagen. Der Vorschlag wurde als sinnvoll erachtet, sodass wir erste Teile der Gräben gebaggert haben
  • Pflanzung von Sträuchern, Hecken und sonstigen Pflanzen (Danke an die Spender)
    • Auch mit regelmäßigen Bewässerungsaktionen, die von vielen im Ort durchgeführt worden sind, werden es die Pflanzen nicht alle schaffen. Wir sind somit auch zukünftig auf neue Pflanzen angewiesen. Gern auch zu Übergabe-Zeitpunkten, die im Herbst oder Frühjahr liegen, damit es die Pflanzen einfacher haben.
    • Auch gibt es nun zahlreiche Kannen, die gern genutzt werden können. Das heißt: Wenn der Spaziergang mal am Platz vorbeiführt, darf man gern mal gießen. 🙂
  • Parkplatz-Konzept inkl. Kutschen-Platz und einem kindergerechten Zugang zum Spielplatz geklärt, gemeinschaftlich entschieden und seitens der Stadt verabschiedet. Danke an alle.
  • Es gibt aktuell genügend Erdmassen, um den Fahrrad-Parcour weiter zu bauen. (Danke an alle Spender). Die Jugendlichen sind schon ganz heiß darauf und wir hören regelmäßig, dass es weiter gehen muss. @alle Kids, Jugendlichen ,Erwachsenen, die gern fahren wollen: Helft gern dabei. Meldet euch unter info@walderlebnis-zum-specht.de. Schaufel, Harken, Rüttelplatte – aber selbst Bagger und Radlader stehen bereit. Es gibt auch Bagger-Leute in der Region, die so etwas schon mal gemacht haben und vielleicht unterstützen würden. 🙂 Eine Vision könnte doch so aussehen, oder?

Vor der Spielplatz-Einrichtung muss noch ein wenig Arbeit passieren. Dazu rufen wir alle zum nächsten Arbeitseinsätzen (jeweils ab 9 Uhr) auf:

5.September 2020 

26.September 2020

Wir freuen uns über die zahlreichen Initiativen, wie sich viele Einwohner von Spechtshausen und aus dem nahen Umfeld mit in das Projekt einbringen wollen. So meldete sich auch ein ehemaliger Einwohner um mit seinen künstlerischen Ideen Akzente auf dem Platz zu setzen.

Wir freuen und bedanken uns über die zahlreichen Spenden, die auf unser Projektkonto bei
der Stadt Tharandt eingehen. Diese verwenden wir für Bau- und Verbrauchs-Materialien:


IBAN: DE13 8505 0300 3070 0004 00
BIC: OSDDDE81XXX
Verwendungszweck: Neugestaltung Sportplatz Spechtshausen Projektnummer 42.41.01.04

Wir danken allen für die Unterstützung und freuen uns auf die zukünftigen Themen rund um Zum Specht.